FRR109: Update Gemeinnützigkeit

Zivilgesellschaft ist gemeinnützig. Das sagt Stefan Diefenbach-Trommer und die Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ e.V. Diese Folge war irgendwie lange angekündigt, hat aber bis heute nie geklappt. Stefan engagiert sich seit Jahren für eine Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in Deutschland. Warum das nicht dröge ist und gerade auch das Fundraising betrifft, darüber spricht er mit Maik in der aktuellen Ausgabe.

Besonders aktuell ist diese Folge dadurch, dass in den kommenden Tagen ein Ergebnis aus dem Bundestag zu erwarten sein wird.

Shownotes

Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ e.V.

§ 51 und § 52 der Abgabenordnung
CDU/CSU Abgeordnete im Bundestag
Attac und die Gemeinnützigkeit
Alternatives Jugendzentrum LU und die Gemeinnützigkeit
Open Petition: 381.000 Unterschriften
Gemeinsame Forderung der Dachverbände

Stefans Spendenbitte

Falls euch diese Folge gefallen hat, dann erfüllt doch gerne Stefans Spendenwünsche und schmeißt möglichst hohe Summen eurer Wahl in die Töpfe folgender von ihm ausgewählte Organisationen:

Bundesverband unbegleiteter Flüchtlinge

Rechtshilfe für gewaltfreie Aktionen

Spendenkonto
DE91430609672030420446 bei der GLS-Bank
BIC: GENODEM1GLS

Kontoangabe natürlich ohne Gewähr!

  1. Richtig interessant Folge, dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.